Montag, 24. Januar 2011

Stadtarchiv

Man war das beeindruckend! Mein Dad kam letzte Woche an, ob ich ihm etwas abfotografieren kann. Ja klar kein Problem. Es ging um einen Zeitungsbericht von 1958, aber da er die Zeitung nicht zu Hause hatte fuhren wir am Samstag ins Stadtarchiv meiner Geburtsstadt!
Schon als ich reinkam und den Geruch von altem Papier in die Nase bekam, dachte ich so bei mir "hier möchtest Du Dich mal eine Woche (oder auch 2) einschließen lassen".
Die Fotos waren recht schnell gemacht und dann habe ich ganz zaghaft gefragt, ob ich mal sehen könnte wo die Zeitungen lagern. WOW! Zeitungen aus fast 2 Jahrhunderten lagen da in den Regalen ich war/bin begeistert. Wir hatten Glück, die Dame war sehr nett und zeigte uns alles, man merkte gleich da hat jemand Spaß an seinem Beruf.
Dann gab es noch einen Raum in dem Fotos, Karten, Filme, Bücher,... aufbewahrt wurden. Hach ja, was soll ich sagen nach einer Stunde mußte mein Dad mich quasi aus dem Gebäude schmeißen (also jetzt bildlich). Ich hätte gerne noch mehr Zeit da verbracht.
Was ich bis zu diesem Tag nicht wußte, meine älteste Cousine hat dieses Stadtarchiv mit aufgebaut. Leider sehen wir uns nur einmal im Jahr und weil ich sehr viele Cousins und Cousinen habe, und wir auch nicht im gleichen Alter sind, habe ich sie noch nie gefragt was sie beruflich macht (selbst Schuld sage ich da nur). Sie ist Diplom Archivarin und arbeitet mittlerweile im Kölner Stadtarchiv, ja genau in dem Archiv das 2009 wegen Bauarbeiten eingestürzt ist. Laut deren Internetseite liegen hier immer noch 10% des Archivgutes im Grundwasser und wegen dem Hochwasser vom Rhein kann da auch nicht dran gearbeitet werden.
Wie Ihr seht mich begeistert Papier in jeder Form ob alt oder neu schon alleine der Geruch erinnerte mich an mein Jahrespraktikum in einer Buchbinderei. Zu gerne hätte ich dort eine Ausbildung gemacht, leider nahmen die keine Mädels, wegen der schweren Arbeit ;-(
Und wenn es Euch ähnlich geht und Ihr etwas über die Geschichte Eurer Stadt erfahren wollt, dann kann ich Euch nur empfehlen mal eine Führung durch Euer Stadtarchiv zu machen. Ich denke fast jede Stadt hat eins und viele bieten Führungen an. Ich werde mich auf jeden Fall zu einer Führung hier in unserer Stadt anmelden, ich wußte bis Samstag garnicht, das wir eins haben! So ich wünsche Euch eine schöne Woche! Danke für die lieben Kommentare zu meinem Minikoch, mittlerweile gefällt es mir schon besser ;-)




2 liebe Kommentare

Ulrike hat gesagt…

Ute das kann ich verstehen, in so einem Archiv würde ich auch mal gerne Zeit verbringen. Diese alten Bilder und Berichte die Geschichte erzählen, wunderschön.


Liebe Grüße

ulli

Heidrun hat gesagt…

Ute, ich bin jetzt auch begeistert - mein Sohn hat hier nämlich auch eine Menge alter Zeitungen vornehmlich aus Olympiajahrgängen, weil er sich dafür interessiert - jetzt ist er im Herbst zum Studium nach Berlin gegangen und ich sitze hier mit den Zeitungen und ganzen Jahrgängen von Focus, Spiegel, Stern, Briefmarkenzeitungen, WAZ etc. - schäm, wollte schon entsorgen - Du hast mir die Augen geöffnet - werde sie jetzt auf den Speicher verfrachten - fressen ja kein Brot - toll dein Bericht vom Stadtarchiv und deine Cousine hat sicherlich einen interessanten Beruf
LG Heidrun